Dr. med. Markus Wiener

  1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Praxis
  4. chevron_right
  5. Behandler
  6. chevron_right
  7. Dr. med. Markus Wiener

Dr. med. Markus Wiener

  • Facharzt für Orthopädie
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Spezielle Unfallchirurgie
  • Sportmedizin
  • Chirotherapie
  • D-Arzt
  • Diplom-Sportwissenschaftler

Nach Abschluss seines Medizin- und Sportstudiums an der Universität Tübingen in den Jahren 1996 und 1999 absolvierte Dr. Markus Wiener seine orthopädische Facharztausbildung am Klinikum Villingen-Schwenningen und an der Sportorthopädie und Sporttraumatologie der Abteilung für Sportmedizin und Prävention der Universität Freiburg.

Seine Weiterbildung setzte er am Sportmedizinischen Institut der Bundeswehr in Warendorf fort, wo er für die Ausbildung von Übungsleitern und für die Betreuung von Kaderathleten verantwortlich war. Ab 2004 auch als Verbandsarzt für den deutschen Schwimmverband.

Am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz führte Dr. Markus Wiener seine unfallchirurgische Weiterbildung durch. Es folgten Auslandstätigkeiten in Exeter, Oxford und London sowie eine Ausbildung in Osteopathischer Medizin bei der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft für Osteopathie, die er in Philadelphia abschloss.

Seine Facharztausbildung schloss Dr. Wiener am Orthopädisch-traumatologischen Zentrum der HELIOS Klinik Mansfeld-Südharz ab. Neben der Endoprothetik war Dr. Wiener schwerpunktmäßig in der unfallchirurgischen Versorgung und der Fußchirurgie tätig. Zeitgleich baute er den Bereich Sportorthopädie und Sportmedizin auf und übernahm die Leitung.

Nach seiner Rückkehr ins heimatliche Süddeutschland war Dr. Wiener als leitender Arzt in der Orthopädie/Sozialmedizin und Sportmedizin in den Zentren für ambulante Rehabilitation in Mannheim und der Universität Tübingen tätig.

Schwerpunkte

  • Sportorthopädie und Sporttraumatologie
  • Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen
  • Sportmedizin und Prävention
  • Spiroergometrie und Laktatdiagnostik
  • Ärztliche Osteopathische Medizin (EROP-zertifiziert)
Menü